Reisemobil on Tour | Dino Reichmuth | Unsplash

Studie: Wohnmobil-Vermieter 2019 – Große Unterschiede bei Preis und Service

Urlaub mit dem Reisemobil ist angesagt und wer nicht gleich beim Kauf tief in die Tasche greifen möchte, wendet sich an einen der zahlreichen Wohnmobil-Vermieter. Doch bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, sollte man sich ausreichend Zeit für einen Preis- und Leistungsvergleich nehmen. Gleich mehrere Hundert Euro lassen sich hier sparen, das belegt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), die im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt wurde. Elf Wohnmobil-Vermieter wurden im Rahmen der Erhebung getestet, darunter acht Generalisten und drei Campervan-Anbieter.

Erhebliche Preisdifferenzen

Beispielsweise bei der dreiwöchigen Miete eines klassischen Alkoven-Wohnmobils lassen sich in der Nebensaison bis zu 1.429 Euro sparen. In der Hauptsaison gibt es bei einer Anmietdauer von zwei Wochen – beispielsweise in der Fahrzeugklasse Kastenwagen – ein Sparpotenzial von bis zu 730 Euro. Sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison ergaben die untersuchten Anmiet-Szenarien Einsparungen von im Schnitt über 30 Prozent.

Auch bei der Anmietung gilt es einiges zu beachten: Denn obwohl die Online-Buchung bei acht von elf Vermietern möglich ist, so kann doch die Fahrzeugübernahme problematisch sein. Immerhin drei der untersuchten Wohnmobil-Vermieter verfügen bundesweit nur über eine Mietstation. Teilweise wird zwar ein Wohnmobil-Bringdienst angeboten, dies jedoch gegen Aufpreis. Die Tücken stecken übrigens auch im Detail: Bei sieben Vermietern sind die Freikilometer nicht unbegrenzt. Das kann zu einer unschönen Überraschung nach dem Urlaub führen. [the_ad id=“41959″]

Servicewüste Wohnmobil-Vermieter?

In puncto Service gibt es bei den Reisemobil-Vermietern nur ein befriedigendes Ergebnis. Die Anfragen werden zwar telefonisch und auch via E-Mail fast ausnahmslos korrekt beantwortet, aber nicht selten sind die Infos unvollständig und zu wenig individuell. Die Servicequalität der einzelnen Unternehmen schwankt zwischen „gut“ und „mangelhaft“. Wobei immerhin sechs der elf getesteten Vermieter für Service und Konditionen das Gesamturteil „gut“ erzielten.

Diese Reisemobil-Vermieter konnten überzeugen

Testsieger der Studie ist McRent mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Wohnmobil-Vermieter bietet ein großes Angebot und gute Mietbedingungen: Alle untersuchten Wohnmobilkategorien wie auch Last-Minute-Angebote sind vorhanden. Die Miete umfasst in der Regel unbegrenzte Freikilometer. Die Auskünfte verliefen in allen Tests korrekt, die Beratung war strukturiert, verständlich und auf das Anliegen der Interessenten wurde individuell eingegangen.

Auf Platz zwei folgt Rent easy, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen überzeugt mit attraktiven Mietpreisen und einem Angebot, das beispielsweise auch Standorte im Ausland sowie den Verkauf gebrauchter Wohnmobile umfasst. Im Bereich Service überzeugte besonders der Internetauftritt, der die Fahrzeugflotte, die Mietpreise und die Extraleistungen übersichtlich darstellt.

Platz drei – Qualitätsurteil „gut“ – geht an Reisemobil-Portal. Der Anbieter überzeugt mit den insgesamt besten Konditionen. In der Nebensaison bietet er die größte durchschnittliche Ersparnis gegenüber den Mitbewerbern und zählt auch insgesamt mit zu den günstigsten Anbietern. Bundesweit verfügt Reisemobil-Portal über die größte Anzahl an Anmiet-Stationen.

Im Bereich Campervan-Spezialist folgt Roadsurfer mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf dem vierten Platz. Guter Service und ein Internetauftritt, der sich hinsichtlich Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit als der beste aller Wohnmobil-Vermieter erweist.

Getestet wurden durch das Marktforschungsinstitut DISQ elf Wohnmobil-Vermieter, darunter acht Generalisten und drei Campervan-Anbieter. Die Servicequalität wurde jeweils durch zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Außerdem wurden je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites durchgeführt. Insgesamt 341 Servicekontakte mit den Reisemobil-Vermietern flossen in die Auswertung ein. In einem zweiten Untersuchungsbereich erfolgte die Erhebung und Bewertung der Mietpreise, des Angebots sowie der Mietbedingungen. [the_ad id=“41962″]